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Dein Roblox Studio Experte für kreatives Bauen und Gestalten

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@ZottelMonster9155

vor 1 Jahr

Kannst du mal zeigen, wie man programmieren kann, dass während man spielt, Sachen platzieren kann und z.B. etwas dadurch bauen kann (z.B. ein Haus)?

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie in Roblox ein einfaches Bau- und Platzierungssystem erstellen,
mit dem die Spieler während des Spiels Sachen platzieren und bauen können.
Wir verwenden dafür Lua-Skripte und das Roblox Studio.

Schritt 1: Erstellen des BuildingPart

  1. Öffnen Sie Roblox Studio und erstellen Sie ein "Part" (Teil) im Workspace.
  2. Benennen Sie es in "BuildingPart" um.
  3. Passen Sie die Form und Größe des Teils an, um das zu bauende Objekt zu repräsentieren (z. B. ein Haus).

Schritt 2: Erstellen des BuildScripts

  1. Erstellen Sie ein "Script" (Skript) im "ServerScriptService".
  2. Benennen Sie es in "BuildScript" um.
  3. Fügen Sie den folgenden Code in das Skript ein:

local tool = script.Parent

tool.Activated:Connect(function(player)
    local mouse = player:GetMouse()

    -- Funktion zum Platzieren eines BuildingParts
    local function placeBuildingPart()
        local position = mouse.Hit.Position
        local newPart = game.Workspace.BuildingPart:Clone()
        newPart.Parent = game.Workspace
        newPart.Position = position
    end
    mouse.Button1Down:Connect(placeBuildingPart)
end)

Schritt 3: Erstellen der BuildToolGui

  1. Erstellen Sie eine "ScreenGui" (Bildschirm-Benutzeroberfläche) im "StarterGui".
  2. Benennen Sie es in "BuildToolGui" um.
  3. Fügen Sie einen "TextButton" (Text-Knopf) zur GUI hinzu und passen Sie den Text nach Ihren Wünschen an.

Schritt 4: Erstellen des GuiScripts

  1. Erstellen Sie ein "Script" (Skript) im "StarterGui".
  2. Benennen Sie es in "GuiScript" um.
  3. Fügen Sie den folgenden Code in das Skript ein:

local tool = script.Parent.BuildToolGui.TextButton

tool.Activated:Connect(function()
    local player = game.Players.LocalPlayer
    local character = player.Character

    if character then
        -- Geben Sie dem Spieler das Tool, damit er bauen kann
        local tool = game.ServerStorage.BuildScript:Clone()
        tool.Parent = player.Backpack
    end
end)
    

Schritt 5: Testen des Spiels

  1. Klicken Sie auf den "Play" (Abspielen) Button in Roblox Studio, um Ihr Spiel zu testen.
  2. Wählen Sie die "BuildToolGui" aus, indem Sie darauf klicken.
  3. Klicken Sie auf den Button in der GUI, um das Baugerät zu erhalten.
  4. Wählen Sie das Baugerät in Ihrem Inventar aus und klicken Sie mit dem linken Mausknopf, um ein "BuildingPart" zu platzieren.
Das war's! Jetzt können Sie während des Spiels Sachen platzieren und damit bauen.
Dies ist nur ein einfaches Beispiel, und Sie können es erweitern und verbessern, um komplexere Bau- und Platzierungssysteme für Ihr Spiel zu erstellen.

Schlusswort

🎮🌟 Hey, kleiner Entdecker! In Roblox kannst du deine eigenen coolen Spielwelten zaubern. 🚀💫

Mit dem Wissen, das du hier sammelst, kannst du tolle Abenteuer für andere Spieler erschaffen und deine kreativen Ideen zum Leben erwecken. 🌈🌍

Wir hoffen, dass dieses Tutorial dir geholfen hat und du jetzt voller Motivation weiter an deinen Roblox-Spielen feilst. 📚🤖

Wenn du Fragen hast oder ein bisschen Hilfe brauchst, stehen die BuilderMentors dir zur Seite. 💪👷

Also los, tauch ein und gestalte deine eigenen Roblox-Welten! 🛠️🎉