Dein Roblox Studio Experte für kreatives Bauen und Gestalten
vor 1 Jahr
Kannst du mal zeigen, wie man programmieren kann, dass während man spielt, Sachen platzieren kann und z.B. etwas dadurch bauen kann (z.B. ein Haus)?
In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie in Roblox ein
einfaches Bau- und Platzierungssystem erstellen,
mit dem die
Spieler während des Spiels Sachen platzieren und bauen können.
Wir verwenden dafür Lua-Skripte und das Roblox Studio.
local tool = script.Parent
tool.Activated:Connect(function(player)
local mouse = player:GetMouse()
-- Funktion zum Platzieren eines BuildingParts
local function placeBuildingPart()
local position = mouse.Hit.Position
local newPart = game.Workspace.BuildingPart:Clone()
newPart.Parent = game.Workspace
newPart.Position = position
end
mouse.Button1Down:Connect(placeBuildingPart)
end)
local tool = script.Parent.BuildToolGui.TextButton
tool.Activated:Connect(function()
local player = game.Players.LocalPlayer
local character = player.Character
if character then
-- Geben Sie dem Spieler das Tool, damit er bauen kann
local tool = game.ServerStorage.BuildScript:Clone()
tool.Parent = player.Backpack
end
end)
Das war's! Jetzt können Sie während des Spiels Sachen platzieren und damit bauen.
Dies ist nur ein einfaches Beispiel, und Sie können es erweitern und verbessern, um komplexere Bau- und Platzierungssysteme für Ihr Spiel zu erstellen.
🎮🌟 Hey, kleiner Entdecker! In Roblox kannst du deine eigenen coolen Spielwelten zaubern. 🚀💫
Mit dem Wissen, das du hier sammelst, kannst du tolle Abenteuer für andere Spieler erschaffen und deine kreativen Ideen zum Leben erwecken. 🌈🌍
Wir hoffen, dass dieses Tutorial dir geholfen hat und du jetzt voller Motivation weiter an deinen Roblox-Spielen feilst. 📚🤖
Wenn du Fragen hast oder ein bisschen Hilfe brauchst, stehen die BuilderMentors dir zur Seite. 💪👷
Also los, tauch ein und gestalte deine eigenen Roblox-Welten! 🛠️🎉